Welche Arten von Zielgruppen gibt es?

Facebook bietet viele Möglichkeiten die relevanten Zielgruppen anzusprechen, doch wie sieht das in der Praxis aus?

Im Prinzip wird in 3 Arten von Zielgruppen unterteilt:

  1. Saved Audiences (das sind interessen-basierte Zielgruppen)
  2. Custom Audiences (hierüber erstellt man einen Pool an Personen die eine x-definierte Handlung ausgeführt haben)
  3. Lookalike Audiences (das sind Zielgruppen, die eine Quelle haben und basierend auf den Daten werden ähnliche Personen angesprochen)

Wie und wann setzt man die Saved Audiences ein?

Saved Audiences:
Mit den Saved Audiences versucht man über Merkmale, Verhaltensweisen und demographischen Merkmalen die Zielgruppe zu bestimmen, die für das Produkt oder den Service relevant erscheinen.
Die Zielgruppen setzt man eher im Upper-Funnel ein, also eher in Brandawareness, Traffic, Reach Kampagnen.
Die Saved Audiences werden genutzt um breit Personen anzusprechen, daher ist der Streuverlust hier noch etwas hoch im Vergleich zu den Custom Audiences und Lookalike Audiences.

Hier ein paar Zielgruppen-Szenarien:

Gehen wir davon aus, dass ich einen Online-Shop für Brettspiele betreue. Es gibt ein neues Produkt: Monopoly Sailor Moon.  Nun möchte ich die passende Zielgruppe bestimmen:
zielgruppe interesse bestimmen facebook ads

Nachdem ich die Zielgruppe auf Deutschland, sowie dem Alter begrenzt habe. Ich schätze mal, dass Personen über 35 eher weniger das Interesse an Sailor Moon haben. Klar wird es sie geben, aber wir wollen die Kernzielgruppe ansprechen um den Streuverlust möglichst gering zu halten.
Anschließend habe ich folgende Interessen für diese Zielgruppe erstellt.
Die Personen, die in diesem Fall die Werbeanzeigen ausgespielt bekommen, müssen auf der einen Seite Interesse für Sailor Moon haben UND das Interesse für Brettspiele, etc. Nur Personen, die sich für beides interessieren werden angesprochen.

zielgruppe interesse bestimmen facebook ads2

Ich bin ein Fan davon Zielgruppen zu testen, denn nur über Resultate weiß man, wer die Zielgruppe ist. Daher habe ich eine weitere Interessen-Bestimmung durchgeführt, wo das Interesse für Brettspiele gegen Lebensereignisse ausgetauscht habe. Ich möchte Personen ansprechen, die enge Freunde haben, die in naher Zukunft Geburtstag haben. Der Artikel eignet sich als ausgefallenes Geburtstagsgeschenk.

zielgruppe interesse bestimmen facebook ads3

Wie sieht die Zielgruppe für ein Lokal aus?

Das nächste Beispiel bezieht sich auf ein Restaurant. Gehen wir mal davon aus, ich würde ein Restaurant in Köln betreiben. Es ist in einer belebten Gegend, wo sich auch Touristen tummeln. Wie bekomme ich bspw. die Touristen oder spontan Menschen, die noch nicht wissen, wo sie essen sollen, in meinen Laden? Ganz einfach: Ich schalte über Facebook Ads, die nur in einem bestimmten Radius ausgespielt werden.
Fakten: Das Restaurant serviert indische Küche und hat auch eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Speisen.

Hier ist es jetzt das Besondere, dass wir jeden und NICHT NUR Personen, die in Deutschland leben, sondern alle, die sich im Umkreis von 4 Meilen befinden. Darüberhinaus haben diese 79 tausend Menschen folgende Interessen: 

zielgruppe interesse bestimmen facebook ads5

In diesem Fall habe ich nicht weiter eingegrenzt, da die Reichweite mit 79 tausend Personen relativ gering ist, aber ausreichend. Zusätzlich ändert sich die Reichweite über den Tag, da mal mehr oder weniger Personen in diesem Radius sind.

Um Audiences zu erstellen, klicke hier!

Jetzt habe ich dir gezeigt, wie ich die interessen-basierten Zielgruppen erstelle. Wenn du erfahren möchtest, was die Custom Audiences können, dann klicke hier!

Video abspielen

0 Reviews

Write a Review