was ist google tag manager - login erstellen und einbinden.jpg

Der Google Tag Manager ist ein Tag-Management-System. Das bedeutet, nicht mehr als das sich über den Google Tag Manager beispielweise Tracking Codes von verschiedenen Anbietern an einer zentralen Stelle implementieren lassen. 

Zum Beispiel der Facebook-Pixel kann ganz leicht, mit wenigen Klicks im Google Tag Manager eingebunden werden. Heißt also, dass es nicht notwendig ist, das der Facebook Pixel in den Quellcode der Seite eingebaut werden muss. 

Und hier haben wir auch schon den zweiten Vorteil, den der Tag Manager mit sich bringt: Je nach Größe des Unternehmens wird auf vielen Plattformen geworben, wie beispielweise Facebook, Adwords, Twitter, etc. Würde man jetzt also jeden Pixel einzeln in den Quellcode einbauen, würde dies die Ladezeit der Webseite sprengen und hat somit schlechte Auswirkungen auf die User Experience und in nächster Konsequenz auf dein SEO-Ranking

Daher bietet der Tag Manager eine All-in-One Lösung an, in dem dies der eine Code ist der im Quellcode eingebaut werden müsste und sich alle weiteren Code über den Tag Manager abbilden lassen. 

Ein weiterer und nicht unerheblicher Vorteil ist: Es ist kostenlos und es gibt auch keine kostenpflichtige Version des Tag Managers!

 

Anleitung: Login erstellen und Einrichtung

  1. Melde dich mit deinem Google-Konto unter folgendem Link an: https://tagmanager.google.com
  2. Nach erfolgreichem Login auf den "Konto anlegen"-Button klicken.
  3. Unter Kontoname: Den Namen deines Blogs oder Unternehmen (wählbar)
  4. Unter Containername wird der Link des Blogs/ Shops hinterlegt. Beispielsweise: www.deineseite.de
  5. Web wählen für den Verwendungsort des Containers.was ist google tag manager kunden login anlegen.png
  6. Jetzt fehlt nur noch der "Erstellen"-Button Klick.
  7. Nach diesem Klick erhält man seinen Google Tag Manager Pixel, der in den Quellcode der Seite eingebaut werden muss. Was ist google tag manager pixel einbauen.png
  8. Diesen Code einfach kopieren und im <head> als auch im <body> der Webseite einfügen
  • Teilweise bieten CMS Programme wie Concrete5 oder Wordpress einfache Lösungen, den Code zu hinterlegen. Dafür gibt es hier in den Einstellungen einen Unterpunkt, wo dieser Code eingefügt werden kann, anstelle des Arbeitens direkt am Quellcode, was für Laien ziemlich schwierig sein kann. 
  • Für Shopsysteme, wie Shopware gibt es Plugin-Lösungen. Sowohl Kostenlose als auch Kostenpflichtige

 

Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, freue ich mich über eine Bewertungyes