Wer steckt hinter ecomvision.de?

Deniz leimroth social media experte

Hinter ecomvision.de steckt aktuell nur eine Person: Deniz Leimroth. Hier auf dem Bild gebe ich einen gratis Workshop für KMU’s über Social Media Advertising. Das Ganze war eine Kooperation zwischen mir, der Wirtschaftsförderung Bonn und dem Frauenhofer-Institut.

Wer ist Deniz und warum darf er sich Experte nennen?

Das ist eine gute Frage. Allerdings denke ich, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen und dem, was ich bisher erreicht habe, mich durchaus so betiteln kann….und natürlich weil das ein Keyword ist zu dem ich ranken möchte. 😉

Ich arbeite mittlerweile seit 4 Jahren im Bereich Online Marketing. Auch schon als Jugendlicher begeisterte mich Social Media, aber nicht in Form von dort über durchschnittlich aktiv zusein, sondern dem was dahinter steckt und die Möglichkeiten. Daher wundert es nicht, dass sich heute mein Vollzeit-Job um Social Media dreht.

Also, vor 4 Jahren habe ich mein Praktikum im Bereich Marketing/ PR bei Winning Moves begonnen.
Winning Moves ist ein Brettspielverlag, welcher Spiele wie Monopoly Game of Thrones auf den Markt bringt.
In diesem besagten Unternehmen habe ich mich dann während des Praktikums um die Pflege der Facebook-Seite gekümmert. Nachdem ich durch meine Redaktionsplanung und Optimierungen die Follower deutlich erhöhen konnte, sollte es schließlich nicht beim Praktikum bleiben.
Ein weiteres halbes Jahr habe ich als Marketing Assistant gearbeitet, um dann nach der Uni als Online Marketing/ Ecommerce Manager einzusteigen.

Eine ziemlich große Herausforderung für Jemanden, der frisch von der Uni kommt. Ein gutes halbes Jahr hat es auch gedauert ehe ich reinkam und meine Bereiche soweit im Überblick hatte. Denn das waren Einige!
Ich war verantwortlich für den Online Shop, Facebook und Amazon, also eigentlich alles, was im digitalen umgesetzt wurde. Ich hatte insgesamt ein Jahr Zeit alles soweit zu “säubern” bis dann das Q4 Geschäft losging.
Also habe ich in der Zeit erfolgreich einen Shop-Relaunch durchgeführt. Der Shop ist in allen Rankings gestiegen und war endlich unter den Top 3 für die Haupt-Keywords platziert.
Zwei Monate nach dem Relaunch habe ich dann den Vorjahres Umsatz innerhalb von einem Monat generiert. In der Summe ist der Shop innerhalb von 6 Monaten um 500% gewachsen.

Allerdings wurde der Umsatz nicht durch SEO alleine erreicht. SEO machte ca. 25% aus. Der Rest wurde über SEA und Facebook Kampagnen generiert. Mein Job war sehr vielfältig, allerdings fehlte mir der Fokus, sodass ich mich entschied den nächsten Schritt zu gehen. 

Nach den tollen Jahren & dem erfolgreichen Berufseinstand bei Winning Moves folgte der nächste Step:

1234562

Eine, nicht gerade kleine, Agentur hat mich abgeworben. Die neue Herausforderung heißt: Senior Mediaberater für Social Media Advertising.
Der Wechsel in eine Agentur war für mich eine bewusste Entscheidung.

In der Agentur habe ich derzeit zwei große Kunden. Jeder kennt diese Marken: Einer der Top 3 Autobauer aus Deutschland und eine Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Wenn man solche Kunden betreut, dann lernt man so viel und hat Kontakte zu Facebook, direkte Ansprechpartner und wird bei Updates etc. von den Plattformen informiert, eingeladen und geschult.
Denn auch die Plattformen sind darauf angewiesen, dass wir unseren Job gut machen, da so mehr Geld in die Plattform fürs Advertising fließt.

Dadurch habe ich natürlich auch einen großen Vorteil, denn ich bin im stetigen Austausch mit Facebook und bei großen Kampagnen sind sie immer mit im Boot. Die Erfahrungen und dem was man dadurch lernt formt einen Experten.

Neben dem Vollzeit-Job ist da noch ecomvision.de - Was hat es damit auf sich?

Mit ecomvision.de betreibe ich meine eigene Ein-Mann-Agentur, wo ich kleine bis mittelständische Unternehmen betreue, damit sie auch von Werbeanzeigen profitieren können und nicht abgehängt werden.
Zu der Betreuung versuche ich diesen Blog hier zu betreiben, der aber die geringste Aufmerksamkeit bekommt, da ich einfach zu viel zu tun habe.

Dienste, die ich als ecomvision.de anbiete, sind:

  • Strategische Beratung
  • Umsetzung von Werbekampagnen auf jeder Social Plattform
  • Verbauen von Tracking
  • Workshops in-house oder auf Events
Social media ads experte deniz leimroth

Auch hier gebe ich einen Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger. Auch hier war es die gleiche Kooperation mit dem Frauenhofer-Institut und der Wirtschaftsförderung Bonn.